2.B. 2016/2017

Ein Vormittag in der Steinzeit...

Wie lebendig ein Vormittag in der Steinzeit sein, erlebten unsere Schüler, gemeinsam mit der 2a Klasse.

Nach einem interessanten Einführungsvortrag konnten sie selbständig ausprobieren, wie der Alltag in der Steinzeit bewältigt wurde sowie die Hürden dabei.

Feuermachen,  mit Hilfe eines Feuersteins, das Mahlen von Getreide,  mittels eines Steinbohrers ein Loch in einen Stein bohren und Vieles mehr wurde angeboten. Trotz der wirklich sehr mühevollen Arbeit waren die Schüler mit großem Eifer bei der Sache und hatten viel Spaß daran. 

Zum Abschluss konnnten sich noch einen Speckstein bearbeiten und mit nach Hause nehmen.

Es war ein sehr gelungener  Workshop, in dem die Steinzeit auf anschauliche und praktische Weise ins 21. Jahrhundert transportiert wurde.

 

Präsentation Shaolin-Kung Fu-Kurs und Übergabe der Trink- und Jausenführerscheine...

...am Freitag, 29.04.2016, war es dann soweit: die Präsentation unserer SHAOLIN-Künste fand im Turnsaal statt. Alle Eltern waren von unseren Leistungen begeistert. Anschließend überreichten uns Fr. Heimberger und Hr. Riegler den Bewegungs- und den Trink- und Jausenführerschein.

Nach einer kurzen Zusammenfassung unserer Projekte waren alle zu einem gesunden Imbiss und einer kalorienarmen Erfrischung eingeladen.

Diese Veranstaltung wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Unser 1. Wandertag

Um uns besser kennenzulernen haben wir bereits unseren ersten gemeinsamen Ausflug gestartet. Wir wanderten Richtung Stausee Staning.

 Auf dem Weg dorthin bekamen wir interessante Informationen zu der "Traunviertler Weidegans" von Frau Novak.

Im Wald beobachteten wir zahlreiche kleine Lebewesen und Pflanzen mit der Becherlupe.

Nahe Maria Winkling haben wir in der warmen Herbstsonne gerastet.

Besuch bei der Feuerwehr in Gleink

Wir verbrachten einen interessanten Vormittag bei der Feuerwehr und konnten viel Interessantes erfahren und selbst ausprobieren.

Besuch im Steyrer Kripperl

  Am 21.12.15 besuchen wir das Steyrer Kripperl und machen eine kurze Stadtführung.

Shaolin Kung Fu Kurs an unserer Schule

Das Shaolin Kung Fu zeichnet sich durch seine schnellen und kraftvollen Bewegungen aus. Im Training lernt man seinen Körper und seinen Geist kennen und einsetzen. Kraft, Ausdauer und Koordination werden gleichermaßen trainiert. Gleichzeitig wird die Fähigkeit entwickelt auch in der aktivsten Bewegung Ruhe und Gelassenheit zu bewahren.

Projektwoche Reichraming (13.-16.6.2016)

Wir verbrachten im Juni eine recht schöne, ereignisreiche Woche in der Natur im Nationalpark Kalkalpen.

Begonnen hat alles mit einer Besichtigung des Forsmuseums, samt Verkostung der berühmten "Holzhackernocken".

Weiter gings dann am Nachmittag in die "Arena Schallau", einem tollen Naturerlebnispark, am Reichramingbach gelegen.

Müde, aber glücklich, bekamen wir ein gutes Abendessen bei unserer Unterkunft, dem Ortbauerngut. Hier wurden wir mit köstlichem Essen verwöhnt und konnten gut ausgeschlafen in den nächsten Tag starten.

Wir verbrachten ganze 2 Tage mit Dominik, unserem Nationalparkranger, wo wir viel Informatives, Lustiges und Neues rund um das Thema Wasser und Wald erfahren haben. Auch lustige Spiele und das Erforschen standen am Plan. Wir konnten auch Lagerfeuer machen und grillen und ins kühle Nass springen. Das ließen wir uns nicht entgehen!

Obwohl das Wetter nicht optimal mitspielte, haben wir alle diese WOche genossen und werden sie in bester Erinnerung behalten!!